Modular pilot scheme 01

Living

Modular pilot scheme 02

Individual and serial

Modular pilot scheme 03

Rendering

Modular pilot scheme 04

Model

Modular pilot scheme 05

Serial

Modular pilot scheme 06

Building process

Modular pilot scheme 07

Building process

Modular Living

After only three months of construction, Vonovia opened its first serially built residential building in the Hofstede district of Bochum in December 2016.

Together with the KZA team, Germany’s leading housing construction company launched the modular construction project for affordable housing.

The new pilot project forms the prelude to a whole series of houses in Germany. They arise wherever a sensitive concentration is possible in low-density urban quarters. The precise areas where people want to live today: in urban environments, in grown structures – and at the same time with affordable rents.

Serial Architecture

Creative and individual

Our aim was to rethink living architecture completely new, completey different, with plenty of living quality on less, but therefore optimized square meters.
Nina Bendler
Director

Monotonous architecture?

The recent construction of Vonovia in Bochum proves that serial construction is also creative and individual. The team from KZA had creatively worked on a new concept. “We wanted to rethink housing construction with the aim of creating a high quality of living on less, optimized square meters,” explains Nina Bendler, responsible director at KZA. “We have integrated kitchenettes, smartly designed bathrooms and space-saving storage areas in the walls.” Serial production thus guarantees more favorable construction costs and, at the same time, faster construction time, which lasted only around three months in Bochum. It is above all the future users, who profit especially from this – by cheaper rents.

Monotonous architecture? Not at all. The Bochum prototype is structured in a lively manner, responds to the particular location and offers different floor plans with two, three or four rooms on each floor. The basic idea behind this is to work with prefabricated space modules on a small scale, and then react to the concrete location and the neighborhood in the overall architecture, the facade design and the building material selection. Each module measures 6.50 x 3.12 meter, is already factory-assembled with windows, doors, pipes and connection points for the later assembly and is delivered by truck. These modules are the heart and the living cells of the new buildings, whose external form changes individually from place to place.

Link to the video

Modulares Pilotprojekt 01

Wohnen

Modulares Pilotprojekt 02

individuell und seriell

Modulares Pilotprojekt 03

Visualisierung

Modulares Pilotprojekt 04

Modell

Modulares Pilotprojekt 05

seriell

Modulares Pilotprojekt 06

Bauprozess

Modulares Pilotprojekt 07

Bauprozess

Modulares Wohnen

Nach nur drei Monaten Bauzeit eröffnete Vonovia im Dezember 2016 sein erstes seriell gebautes Wohnhaus im Bochumer Stadtteil Hofstede.

Gemeinsam mit dem Team von KZA hatte Deutschlands führendes Wohnungsbauunternehmen das Projekt modulares Bauen für bezahlbaren Wohnraum gestartet.

Das neue Pilotprojekt bildet den Auftakt zu einer ganzen Serie von Häusern in Deutschland. Sie entstehen jeweils dort, wo in aufgelockerten urbanen Quartieren eine sensible Nachverdichtung möglich ist. Also genau da, wo Menschen heute leben möchten: in einem städtischen Umfeld, in gewachsenen Strukturen – und das zugleich zu erschwinglichen Mieten.

Aus dem von KZA entwickelten „Baukasten“ werden in Zukunft bundesweit individuell konzipierte Gebäude mit einem je nach Standort optimierten Wohnungsmix vor allem dort entstehen, wo Vonovia im Sinne der Daseinsvorsorge urbane Quartiere stadträumlich- und sozialverträglich nachverdichtet.

Serielle Architektur

Kreativ und individuell

Wir wollten Wohnungsbau ganz neu denken mit dem Ziel, viel Wohnqualität auf weniger, dafür optimierten Quadratmetern zu schaffen.
Nina Bendler
Direktorin

Einheitsarchitektur?

Dass serielles Bauen auch kreativ und individuell geht, beweist der jüngst fertiggestellte Bau von Vonovia in Bochum. Das Team von KZA hatte ideenreich an einem neuen Konzept gearbeitet. „Wir wollten Wohnungsbau ganz neu denken mit dem Ziel, viel Wohnqualität auf weniger, dafür optimierten Quadratmetern zu schaffen“, erklärt Nina Bendler, verantwortliche Direktorin bei KZA. „Integriert haben wir durchdachte Einbauküchen, intelligent gestaltete Bäder und platzsparende Abstellflächen in den Wänden.“ Serielle Produktion garantiert dabei günstigere Baukosten bei zugleich schnellerer Bauzeit, die in Bochum nur rund drei Monate dauerte. Es sind vor allem die zukünftigen Nutzer, die davon besonders profitieren – durch günstigere Mieten.

Einheitsarchitektur? Ganz und gar nicht. Mit seinen Ecken und Winkeln ist der Bochumer Prototyp lebendig gegliedert, reagiert auf den besonderen Ort und bietet innen auf jeder Etage unterschiedliche Wohnungsgrundrisse mit zwei, drei oder vier Zimmern. Grundgedanke dahinter ist, im Kleinen mit vorgefertigten Raummodulen zu arbeiten und mit diesen dann in der Gesamtarchitektur, der Fassadengestaltung und der Baustoffwahl individuell auf den konkreten Ort und die Nachbarschaft zu reagieren. Jeweils 6,50 x 3,12 Meter groß sind diese seriell gefertigten Module, die bereits ab Werk mit Fenstern, Türen, Leitungen und Anschlusspunkten für den Zusammenbau vorbereitet und per Lastwagen angeliefert werden. Sie sind das Herz und die lebendigen Zellen der Neubauten, deren äußere Gestalt sich von Ort zu Ort individuell verändert.

Link zum Video