Unser Büro

Standort

Als gewachsenes Büro in zweiter Generation in Essen ist unser Büro im Herzen der Metropolregion Ruhr ansässig. Aus diesem dynamischen Standort zieht KZA seine Kraft, seine Fähigkeit zur Innovation und Individualität.

Unser Team

Mitarbeiter ›

Die Größe des Büros erlaubt, für jede Aufgabe, jeden Bauherrn und seine Ansprüche das optimale Team individuell zusammenzustellen. Manche Mitarbeiter sind schon seit vielen Jahren bei KZA. Sie beherrschen die Methodik, die gestellten Aufgaben routiniert und kreativ zu lösen – von der ersten Skizze bis zum fertigen Gebäude. Seit 2015 auch mit vernetztem Arbeiten am BIM 3D-Modell (Building Information Modeling).

60

Mitarbeiter

9

Nationalitäten

57

Jahre KZA

Projektmanagement

Bausteine der Projektabwicklung

Jeder Bau- und Planungsaufgabe liegt ein routiniertes Projektmanagement zugrunde: beginnend mit einem Kick-Off-Meeting und Organigramm des Planungs- und Baumangement-Teams. Planungs- und Koordinierungsbesprechungen bereiten wir professionell vor und nach und sichern die Qualität der Planung und des Kostenmanagements durch interne Check-Points. Selbstverständlich verfolgen wir regelmäßig Kosten und Termine und informieren unsere Bauherren über den Leistungsstand mit monatlichen Statusberichten. Jede Leistungsphase dokumentieren wir zudem in einem Abschlussbericht. Änderungen managen wir mit Entscheidungsvorlagen sowie Listen offener Punkte, und schließlich betreuen und überwachen wir auch Baustellen und bieten eine entsprechende Sicherheits- und Gesundheitskoordination.

Was Planung und Baumanagement verbindet, ist die intensive Betrachtung von Kosten und wirtschaftlichen Kenndaten eines Projektes. Von Beginn an über alle Phasen. Ich hätte früher nicht gedacht, dass mir das so viel Spaß macht!

Stefan Blieffert
Direktor und Prokurist

KZA Experten-Runden

Konzentrierter Austausch auf hohem Niveau

Regelmäßig beschäftigen wir uns mit aktuellen Immobilienthemen und holen uns ausgewiesenes Spezialistenwissen aus Theorie und Praxis ins Haus. Mit unseren halbjährlich stattfindenden Experten-Runden erweitern wir stetig unser fachliches Knowhow und professionelles Netzwerk und tauschen uns mit Bau- und Immobilien Fachleuten über aktuellste Trends und Innovationen aus.

Link zum Video

Unsere KZA-Expertenrunde

Einen Überblick über unsere Themen finden Sie hier.

Link zur Experten-Runde

Monatlich organisieren wir Inhouse-Schulungen für unsere Mitarbeiter. Unsere KZA Akademie spürt innovativen Themen und Produkten nach, beschäftigt sich mit relevanten Neuerungen und Verordnungen und ist ständig auf der Suche nach perfekten Lösungen.

KZA Beirat

Ein Beirat berät und begleitet KZA seit 2007

Unter dem Vorsitz des Immobilienspezialisten und Architekten Andreas Faenger kommen die Beiratsmitglieder quartalsmäßig zusammen: der Finanzexperte Andreas Hartmann, Steuerfachmann Michael Naber sowie bis Ende 2015 Bürogründer und Architekt Günter Koschany.

„Bemerkenswert ist, dass KZA nicht nur vom Engagement der Chefs getragen wird, sondern von allen Mitarbeitern. Das trifft man nicht überall …!“ Dipl.-Ing. Architekt Andreas Faenger, Vorsitzender KZA Beirat