Das Publikum wollte sie gar nicht gehen lassen. Denn Mariama sorgte mit ihrer Musik für eine ganz besondere Stimmung im Haus von Axel Koschany in Essen. Dort spielte die Singer-Songwriterin am Freitagabend ein exklusives Konzert für rund 80 Gäste.

Die Veranstaltung war Teil des Salonfestivals – einer Reihe, die Begegnungen mit Kunst und Kultur abseits großer Veranstaltungshallen ermöglicht. Axel Koschany und Wolfgang Zimmer, geschäftsführende Gesellschafter des Büros KZA, fördern die Initiative seit vielen Jahren – und treten als Gastgeber auf. „Es ist eine tolle Erfahrung. Jeder sollte darüber nachdenken, wie er eine solche Veranstaltung realisieren kann“, sagte Axel Koschany bei der Begrüßung.

Für die Gäste wurde diese Äußerung schon bald eindrucksvoll untermauert. Denn Mariama, die mit dem Gitarristen Leif Bräutigam auf der Bühne stand, zog das Publikum sofort in ihren Bann. Charmant führte sie durch den Abend, erzählte von Liebe, Enttäuschungen und der Chance auf Veränderung in scheinbar ausweglosen Krisen.

Berührender Gesang

Die Musik dazu wandelte zwischen Reggae, Soul und Chanson, immer bestimmt von Mariamas starkem, berührendem Gesang. Eine klare Richtung? Fehlanzeige. „Die Einflüsse sind so vielfältig, dass ich mir gar nicht erst die Mühe mache, sie aufzuzählen“, sagte die Singer-Songwriterin, die auch in ihrer Biografie vielfältige Wurzeln vorweisen kann: geboren in Sierra Leone, aufgewachsen in Bergisch Gladbach und heute zwischen Köln und Paris zu Hause.

Zwei Zugaben

Erst nach zwei Zugaben verließen die Musiker die Bühne. Und auch für sie war der Auftritt ein prägendes Erlebnis, erzählten sie später beim Einpacken. „Wir haben uns sehr wohlgefühlt und es unglaublich genossen, in diesem kleinen Kreis ein Konzert zu spielen“, sagte Mariama. Sie würdigte damit indirekt die Arbeit des Salonfestival-Teams, das an diesem Abend durch Margitta Eichelbaum und Christine Preuss vertreten wurde.

Eichelbaum warb für den besonderen Dialog über Kunst und Kultur. „Wir glauben fest daran, dass dieser Austausch wichtig ist – gerade in Zeiten der omnipräsenten Digitalisierung. Und dazu braucht es Mitmacher, die unsere Idee weitertragen.“

Nähere Informationen zu den aktuellen Salonterminen auf der Website des Salonfestivals.

Mehr über Mariama auf ihrer Facebook-Fanpage.