Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 2019 wird das Büro KZA 60 Jahre alt. Zum Geburtstag gab’s ein Fest für Kollegen, Ehemalige und Freunde der KZA-Familie.

Angefangen hat alles an einem Schreibtisch im Stadtteil Bredeney: Dort legte Günter Koschany im Jahr 1959 den Grundstein für das Architektenkontor Günter Koschany Architekten GKA. Aus ihm entstand 1995 das Büro Koschany + Zimmer Architekten KZA.

60 Jahre architektonische Arbeit – das bedeutet viele sichtbare Spuren in der Umgebung. Und so führte der erste Teil der Mitarbeiterfeier auf eine KZA-Projektrundreise durch die Region.

Nach einem Sektempfang auf der Dachterrasse des Büros starteten Mitarbeiter und Ehemalige zur Architekturführung per Bus. Gemeinsam erkundeten sie die wichtigsten Projekte der vergangenen Jahrzehnte – von der Kreishandwerkerschaft in Essen aus den 1970er-Jahren bis hin zu den Modulbau-Projekten, die das Büro zuletzt für eines der größten europäischen Wohnungsbauunternehmen umgesetzt hat.

Höhepunkt war die Besichtigung des Aldi-Süd-Unternehmenscampus in Mülheim an der Ruhr. Dessen architektonische Gestaltung und Weiterentwicklung liegt seit annähernd drei Jahrzehnten in den Händen des KZA-Teams.

Und apropos Team: Neben all der Architektur ging es am Jubiläumstag vor allem um die Mitarbeiter. Für sie und ihre Familien wartete am Abend eine Grillparty am Seaside Beach in Essen – mit jeder Menge Musik, guten Gesprächen und vielen schönen Erinnerungen an die vergangenen 60 Jahre.

Fotos: Dominic Ortmanns