…dann auch gerne mal in die Wüste

Wer vor knapp 40 Jahren nach Dubai geflogen ist, der fand sich tatsächlich noch in der Wüste wieder.

Heute bucht man das Erlebnis „Wüste“ als Adventure-Tour mit dem Quad oder auch mit dem Kamel.

Ende Juni war es dann soweit – es ging in die Stadt von der schätzungsweise jeder schon einmal gehört oder einen Beitrag im TV gesehen hat, eine dieser unzähligen Dokumentationen über schier unglaubliche und wahnsinnige Bauprojekte.

Ich muss zugeben, dass ich eine Meinung über diese Stadt hatte ohne jemals dagewesen zu sein. Ich schätze, dass es vielen so geht.

Bei „Dubai“ denke ich direkt an unzählige Wolkenkratzer, künstlich hergestellte Inseln, die – aus der Vogelperspektive betrachtet – in ihrer Form mediterranen Pflanzen oder gar unserem Planeten nachempfunden sind, Skihallen in Einkaufszentren und und und…

Die typische Reisezeit ist in etwa von November bis April. Wir haben uns atypisch für Ende Juni entschieden. In Hinblick auf die Temperatur nicht die angenehmste Wahl, aber entspannter was Touristenzahlen angeht. Bis zu 46°C trockene Hitze am Tag und 37°C in der Nacht, klingt dramatischer als es ist, denn in Dubai hält man sich grundsätzlich in „Etwas“ klimatisiertem auf, wie zum Beispiel dem Hotel, dem kontinuierlich gekühlten Pool, im Auto, an der Bushaltestelle, in der Mall oder im Restaurant.

Nach 6 Stunden Flug sind wir an einem der größten Flughäfen weltweit gelandet.
Das Hotel: mitten in der Stadt.
Das Zimmer: im 32. Stock.
Der Blick durch die raumhohe Verglasung auf die nächtliche Skyline: unbezahlbar!

Das Gebäude was mich in Dubai am meisten beeindruckt hat?

…der Burj Khalifa – das höchste Gebäude der Welt.

Dieser Wolkenkratzer ist unglaublich imposant. Wir standen am Rande der Dubai Fountain, dem Wasserbecken am Fuße des Burj Khalifa und waren überwältigt. Es scheint als würde dieses Gebäude schier ins unendliche ragen doch dabei wirkt die Kubatur edel und filigran.

Geradezu majestätisch thront er inmitten der anderen Wolkenkratzer, die Im Vergleich wie Spielzeughäuser aussehen.

Einfach beeindruckend was die Ingenieure hier in die Wüste gestellt haben.

Tagsüber glitzert der Burj in silber-blau und nach Einbruch der Dunkelheit wird die Fassade zu einem riesigen Bildschirm. Mit musikalischer Untermalung werden 3D-Animationen auf der gesamten Gebäudehöhe gezeigt.

Es gibt zu Dubai noch viel mehr zu erzählen, aber man muss diese Stadt und ihre Einwohner live erleben.

„Das Reiseziel ist nie ein Ort, sondern eine neue Art, die Dinge zu betrachten!“