Im Juni 2019 war ich zum ersten Mal an der Ostseeküste in Deutschland. Dort habe ich die wunderschöne Hanse- und Universitätsstadt Greifswald besichtigt. Die fünftgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns wurde im 13ten Jahrhundert durch Mönche gegründet. Von dem ehemaligen Gründungskloster im Ortsteil Eldena sind erstaunlicherweise noch Überreste existent. Mittlerweile ist Eldena als Fischerort bekannt geworden. Besonders schön sind dort die Reetdächer, die in ähnlicher Form in meiner Heimat (im Iran) zu finden sind. Weiterhin verfügt Eldena über exzellente Restaurants, eine handbetriebene Klappbrücke und einem Strandzugang zum Greifswalder Bodden.

In der Innenstadt Greifswalds liegt die Nikolaikirche, auch als Greifswalder Dom bekannt. Die Kirche wurde im gotischen Backsteinstil im 13ten Jahrhundert erbaut und ist ebenfalls Zeuge der vergangenen Gründungsgeschichte.

Besonders begeistert hat mich das Zusammenspiel zwischen alten und modernen Gebäuden. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Deutschland wurde Greifswald glücklicherweise nicht im zweiten Weltkrieg zerstört, da die Stadt kampflos an die einfallenden russischen Truppen übergeben wurde. Aus diesem Grund sind bis heute viele historische Gebäude vorhanden. Dennoch muss erwähnt werden, dass viele Gebäude während der Zeit des Kommunismus stark in Mitleidenschaft gezogen wurden und aufwendig restauriert werden mussten.

Mittlerweile leben in Greifswald ca. 60.000 Einwohner, wovon ca. 12.000 Studierende sind. Besonders imponiert hat mich die moderne Universitätsbibliothek, die perfekte Bedingungen für die Studierenden bietet. Studenten können sich je nach Lernform in Einzelcarrels und Gruppencarrels zurückziehen. In ihrer Freizeit verbringen die Studierenden gerne ihre Zeit am historischen Museumshafen. Hier kann man sich in der Sonne entspannen, grillen oder in einem der zum Restaurant umgebauten Fischkutter speisen.

Auch die nahegelegenen Hansestädte Stralsund und Rostock, sowie die Urlaubsinseln Rügen und Usedom haben mich in ihren Bann gezogen. Bisher habe ich noch keine vergleichbare Natur in Deutschland kennenlernen dürfen und war positiv überrascht. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und kann einen Ausflug an die Ostsee nur empfehlen.