(pk) … und wenn dann gleich das ganze Büro verreist!

Unsere zweitägige Büroexkursion 2017 ging nach Amsterdam! Es wurde viel gelacht, gelaufen, gesehen und erlebt.

Am Freitagmorgen in der Früh startete unser Bus mit 50 Mitarbeitern auf die A40 Richtung Holland. Die zweistündige Fahrt wurde von vielen Kollegen noch für ein kleines Schläfchen genutzt, die Müdigkeit war jedoch schnell verflogen, als wir beim Café de Jaren in Amsterdam ankamen. Zum Wachwerden gab es dann erstmal einen Kaffee direkt am Wasser! Kaum die Tassen abgestellt, starteten wir auch schon mit unserer ersten Führung durch die Altstadt Amsterdams. Die vielen kleinen bunten Häuser direkt am Wasser mit unzähligen Booten und Blumen ließ unsere KZA-Gruppe staunen.

Nach diesem ersten kleinen Marathon ging es aufs Boot und ab durch die Grachten mit lecker Verpflegung. Ein Highlight auf der Tour war die Fahrt über den IJ mit einem faszinierenden Blick auf das neue EYE Filminstitut und den Adam Turm. Unsere Truppe nutzte die Ruhe auf dem Wasser zum Entspannen und Ausruhen, denn kaum aus dem Boot startete die nächste Tour!

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, während die eine Hälfte sich die östlichen Hafeninseln anschaute, bestaunte die andere Hälfte die neue Entwicklung am IJ. Zum Schluss, kurz vor 18 Uhr, trafen sich alle wieder am Bus, völlig erschöpft und mit über 20.000 Schritten auf dem Ticker!

Aber bei KZA war der Tag noch nicht vorbei, jetzt ging es noch an den Strand nach Noordwijk zum Hotel und Abendessen. Knapp eine Stunde Busfahrt mit einem kühlen Stauder trennte uns noch vom leckeren BBQ-Grill in der Zeemeuw direkt am Meer. Das Wetter zeigte sich leider nicht von seiner besten Seite und beschloss, uns mit einer kühlen Brise ordentlich um die Ohren zu wehen.

Der feucht-fröhliche Abend endete für manche eher und für andere später, aber letztendlich für alle in einem Spitzenhotel mit super bequemen Betten.

Am nächsten Morgen hieß es beim Frühstück wieder stärken und dann wieder ab in den Bus zurück nach Amsterdam! Der Tag begann im Rijksmuseum, und dann stand er uns zur freien Verfügung. Nach dem sehr strikten Programm vom ersten Tag freuten sich einige Mitarbeiter besonders, nun noch selbst auf Erkundungstour zu gehen. Nach reichlichen drei Stunden traten wir den Heimweg an und sagten Amsterdam auf Wiedersehen!