Die Arbeiten an einem Büro- und einem Hotelneubau auf dem Europa-Center Areal in Essen gehen in die Schlussphase. Beim Baustellenfest auf dem Eckgrundstück Kruppstraße/Friedrichstraße feierten Projektbeteiligte und Ehrengäste den Baufortschritt. Der Entwurf für das Bürogebäude mit rund 18.800 Quadratmetern stammt von Koschany + Zimmer Architekten KZA.

Hauptmieterin des siebengeschossigen Gebäudes ist die Bitmarck Unternehmensgruppe. Bereits Ende 2017 können die 700 Mitarbeiter den neuen Firmensitz beziehen. „Im Hinblick auf Zeitmanagement und Baukosten liegt das Projekt vollkommen im Plan“, betonte Axel Kiel, Vorstand der Europa-Center AG, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens. Darin lobte auch Andreas Strausfeld, Vorsitzender der Bitmarck-Geschäftsführung, das reibungslose Zusammenwirken der Partner. „Wir sind froh, dank des raschen Baufortschritts schon in Kürze an diesem gemeinsamen Standort ein neues Kapitel in der Geschichte der Bitmarck Unternehmensgruppe zu beginnen.“

Zertifizierung für nachhaltiges Bauen

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hatte das von KZA entworfene Bürogebäude mit der Auszeichnung DGNB Gold zertifiziert. Als weiterer Neubau entsteht auf dem Gelände das Novum Style Hotel.

Weitere Informationen zu den Bauvorhaben gibt es hier.