Kugeln und Lametta aus der Kiste im Keller? Bitte nicht schon wieder! Das Rezept gegen langweiligen Christbaumschmuck ist einfach: selber kreativ werden.

Mit der „Aktion Lebkuchenhäuser basteln“ ist in unserem Büro im vergangenen Jahr eine Veranstaltung entstanden, die wir weiterführen wollten: ein vorweihnachtlicher Architekten-Bastelnachmittag in der KZA-Küche, offen für Kinder und Erwachsene, mit Keksen, Punsch und Weihnachtsmusik.

Konzept und Rahmenbedingungen sollten bleiben – nicht aber die Bastelidee. Statt Lebkuchen stand deshalb das Thema Christbaumschmuck im Mittelpunkt.

Konkret sah das so aus: Tannenzapfen bekamen einen Überzug aus Farbe und Glitzer. Aus Notenblättern und Schwarzplänen wurden edle Papiersterne. Und die einfarbigen Christbaumkugeln, die wir als Rohlinge bestellt hatten, verwandelten sich in coole Designobjekte. Perfekt, um direkt an den heimischen Baum zu wandern – oder den Lieben zu Hause eine Freude zu machen.

Frohe Weihnachten!