Eine Wiese wird zum „Waldparkhaus“: Mit dieser ungewöhnlichen Gestaltungsidee haben Koschany + Zimmer Architekten KZA den dritten Platz bei der Publikumsabstimmung zum Materialpreis 2017 belegt. Am Mittwoch, 21. Juni, nahmen Vertreter des Essener Architekturbüros die Auszeichnung im Stuttgarter Hospitalhof entgegen.

Über die Homepage der Stuttgarter Materialagentur Raumprobe hatten sich insgesamt 280 Architekten, Planer und Designer aus ganz Europa mit ihren Projekten dem Votum des Publikums gestellt. Gemeinsame Vorgabe für alle Einreichungen: der aufsehenerregende Einsatz besonderer Materialien. Auf das von KZA entwickelte Parkhaus von ALDI Süd in Mülheim an der Ruhr traf das zu. Denn die Verkleidung mit perforierten Alu-Paneelen vermittelt aus der Ferne den Eindruck eines Blicks in den Wald – und soll damit die Sicht auf eine mit Bäumen eingefasste Wiese ersetzen, die dem Neubau auf dem Firmengelände weichen musste.

Bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet

Der Materialpreis ist bereits die zweite Auszeichnung für das Projekt. So freute sich das KZA-Team schon im November 2016 über den ersten Platz beim Innovationspreis Feuerverzinken. Dadurch erlangte das „Waldparkhaus“ auch mediale Aufmerksamkeit: Unter anderem wird Umrisse, die Zeitschrift für Baukultur, in einer ihrer nächsten Ausgaben darüber berichten.

In diesem Jahr wurde der Materialpreis in der Kategorie „Online-Voting“ erstmalig vergeben. Darüber hinaus kürte eine Jury Preisträger in den Kategorien Anwendung, Materialität und Materialeinsatz. Die Agentur Raumprobe zeichnet im jährlichen Wechsel Hersteller und Anwender aus, die innovative Materialien entwickeln oder auf besondere Weise einsetzen.

Weitere Informationen gibt es hier.