Am 12. März 2020 erfolgte die Gründung des BIM Clusters NRW im Bauindustrieverband NRW in Düsseldorf. Wolfgang Zimmer, einer der Gründungspaten des BIM Cluster NRW, war bereits zuvor Mitglied des Koordinierungskreises des BIM Clusters.

Das BIM Cluster NRW ist eine Plattform privater Unternehmen und öffentlicher Institutionen zum Building Information Modeling (BIM) in NRW.

Im Bauwesen nimmt BIM immer mehr an Bedeutung zu. Seit vielen Jahren wird BIM bereits in vielen Ländern von Auftraggebern gefordert und von Auftragnehmern erbracht. In Deutschland wird man sich auch an diesem Wandel im Bausektor beteiligen, da auch Baubeteiligte in NRW davon betroffen sind. Mit der Gründung des BIM Clusters NRW möchte man diesen Mitstreitern helfen, eine Plattform des Austausches zu finden.

Gruppenbild von links nach rechts:
Gordon Eickhoff, Eickhoff Consult
Markus Kramer (i.V. Dr. Heinrich Bökamp, Präsident Ing. Kammer-Bau)
Ernst Uhing, Präsident AKNW                                                                                        Prof. Beate Wiemann Hauptgeschäftsf. Bauindustrieverband                                          RA Eduard Dischke, Building SMART Deutschland                                          Wolfgang Zimmer, KZA                                                                                                  Arnim Spengler, BIM Cluster Sprecher
RA Elmar Esser (i.V. Rüdiger Otto, Präsident der Bauverbände NRW)