Die Weihnachtszeit zählt für viele zu den schönsten Zeiten im Jahr. Gemeinsam Zeit mit der Familie verbringen, Plätzchen backen, Geschenke besorgen und die Feiertage über entspannen. So oder so ähnlich definieren viele ihre perfekte Weihnachtszeit.

Aber was viele von uns vergessen, nicht jeder hat die Chance ein tolles Weihnachtsfest zu feiern. Und häufig sind es gerade die Kinder, die darunter leiden.

Deshalb haben wir uns zu unserer alljährlichen KZA-Weihnachtsaktion etwas ganz Besonderes überlegt. Dieses Jahr hat KZA Weihnachtsgeschenke an Kinder gespendet!

Wir haben die Mitarbeiter von KZA aufgerufen gut erhaltene oder nie genutzte Spielsachen mitzubringen. Unglaublich, aber die knapp 80 Mitarbeiter von KZA haben fast 140 Spielsachen gesammelt. Da stellte sich bei uns schon leichte Überforderung ein, als wir diese sortieren und listen mussten.

An wen haben wir gespendet?

In Zusammenarbeit mit der Kinderstiftung in Essen, dem Jugendamt und dem Kinderbüro haben wir zwei Tagesgruppen mit jeweils zehn Kindern ausgewählt. Dort werden Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren betreut.

Wir wollten die Geschenke natürlich nicht einfach nur Überreichen, sondern wir wollten den Kindern wirklich eine Freude bereiten und diese auch weihnachtlich verpacken, sodass das Auspacken doppelt Freude bereitet.

Also haben wir alle Kollegen und Kolleginnen, sowie die Mitarbeiterkinder eingeladen zum gemeinsamen Geschenke Verpacken. Neben Keksen, Glühwein und Kinderpunsch gab es einfaches Packpapier und eine Menge Bastelzubehör, um der Architektenkreativität freien Lauf zu lassen. Nach und nach entstanden viele kleine Meisterwerke, die eigentlich schon fast zu schade zum Auspacken sind. Von den knapp 140 Spielsachen hatten wir vorab circa 60 Spielsachen ausgewählt, die wir verpacken wollten. Nach fast drei Stunden kreativer Höchstleistung, hatten wir es endlich geschafft.

Fehlte also nur noch das Schenken!

Um die Übergabe möglichst persönlich gestalten zu können, haben wir die Tagesgruppen zu uns ins Haus eingeladen. Besucht haben uns zwei Betreuer, zwei Kinder und eine Vertreterin der Stadt Essen für den Bereich Außenwohngruppen. Nach einer kurzen Büroführung haben wir stolz die eingepackten Geschenke präsentiert. Da waren Kakao und Kekse plötzlich Nebensache. Aber selbstverständlich wird erst an Heiligabend ausgepackt, sodass die Vorfreude bei den Kindern nun noch ein paar Tage wachsen kann.

Die übrigen 80 Spielsachen werden nun auch an Geschwisterkinder verschenkt oder bleiben als Gemeinschaftsspielsachen in den Räumlichkeiten der Einrichtungen.

Wir sind sehr froh, dass die Spielsachen da ankommen, wo sie gebraucht werden und wir etwas Gutes tun konnten. Leicht erschöpft, aber auch sehr glücklich verabschieden wir uns in die Weihnachtsferien und wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Newsroom-Team von KZA