FARBE. beSITZEN – eine junge Frau auf einem gelben Stuhl, umgeben von explodierenden Farben: Dieses Bild hat das KZA-Team für den aktuellen Fotowettbewerb von Vitra. by storeR entwickelt. Bei der Preisverleihung am 11. Juli wurde das ausdrucksstarke Foto vorgestellt.

„Binde den neuen All Plastic Chair von Jasper Morrison in deinen Alltag ein“ – so lautete die Aufgabe für eingeladene Architekturbüros der Region. Im Team von Koschany + Zimmer Architekten weckte diese Vorgabe vor allem eine Assoziation: Farbe. „Weil unser Alltag bunt und vielseitig ist“, erklärt Dorothee Hauptmann, die den Wettbewerbsentwurf gemeinsam mit einem sechsköpfigen Team realisierte.

Beim Fotoshooting in der Nähe der Rüttenscheider Brücke wurde der knallgelbe All Plastic Chair deshalb in eine Wolke aus Holi-Farben eingetaucht – und von den Architekten in Szene gesetzt. Dazu passt der Slogan „FARBE. beSITZEN“.

Zweiter Wettbewerbsbeitrag für Vitra

Mit ihrem Beitrag haben sich die KZA-Mitarbeiter bereits zum zweiten Mal an einem Wettbewerb des Essener Vitra-Stores beteiligt. 2015 belegten sie mit ihrer Präsentation „Koschany + Zimmer Architekten tragen Physix“ den ersten Platz. Eine Jury aus Kreativwirtschaft, Fotografie und Architektur bewertet die Einreichungen jeweils mit Blick auf Kreativität und Produktinszenierung.

Das Bild gibt es als Download zum Anschauen.