Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badezimmer, Küche: Die Raumverteilung entspricht den Erwartungen an ein normales Zuhause. Doch das Einfamilienhaus, von dem hier die Rede ist, fällt in anderer Hinsicht aus dem Rahmen. Es steht auf dem Kopf, genauer gesagt: auf dem Dach.

Beim Betreten des Gebäudes wird manch einem schwindelig. Denn es scheint, als betrete man eine verkehrte Welt. Küchentisch, Bett und Schreibtischstuhl hängen kopfüber an der Decke – genau wie die dazugehörigen Details. Das Spektrum reicht von der geöffneten Sockenschublade über das Schaukelpferd im Kinderzimmer bis hin zum Frischkäse auf dem Frühstückstisch.

Der Rundgang ist ein besonderes Erlebnis – nicht nur weil die meisten Gegenstände auf Augenhöhe angebracht sind und angefasst werden können. Besucher haben auch die Möglichkeit, per Videokamera ein Livebild von sich zu erzeugen. Sie sehen sich dann auf dem Fernseher im Wohnzimmer– auf dem Kopf, versteht sich.