Was macht man, wenn man einen neuen Kickertisch hat und zur gleichen Zeit das größte Fußballturnier der Welt in Russland stattfindet? Man veranstaltet ein Kickerturnier.

Acht KZA-Teams mit jeweils zwei Personen traten an einem Freitagnachmittag gegeneinander an. Zu gewinnen gab es drei Pokale: einen großen Pokal für das Team und zwei kleine, selbstgemachte Pokale für den Offensivspieler und den Defensivspieler des Siegerteams.

Zu Beginn spielten die Teams in der Vorrunde gegeneinander, anschließend trafen sich die zwei besten Teams aus jeder Gruppe im Halbfinale, um zum Schluss im Finale nochmal alles zu geben. Gleichzeitig wurde gegrillt und Fußball geguckt.

Am Ende konnte sich das Team „Die Puppenspieler“, bestehend aus Marion Blieffert und Ulrich Behrend, durchsetzen. Weitere kreative Teamnamen waren zum Beispiel „Die Bananas“, „Ernie und Bert“ oder „Die wilde Dreizehn“.

Für den Kickertisch im KZA-Design war das Turnier eine gelungene Bewährungsprobe. Seit wenigen Wochen steht das neue Spielgerät in einer der KZA-Büroetagen. Das Design in Blau, Schwarz und Weiß stammt – natürlich – aus dem Team und spiegelt grafisch die Arbeit des Büros wider: mit dem KZA-Logo, den Namen der Mitarbeiter und Projekte und abstrahierten Bauzeichnungen.

Beim ersten Testlauf gefiel den Spielern vor allem die hohe Geschwindigkeit. So war mit dem neuen Kickertisch ein schnelles Spiel sehr gut möglich, da der Ball von der einen Seite zur anderen rollen kann, ohne vom Untergrund gebremst zu werden.

Das Turnier hat allen sehr gut gefallen, sodass es schon Pläne gibt, nochmal gegeneinander zu kickern: Voraussichtlich im Herbst werden sich die Spieler wiedertreffen, um die Pokale neu zu vergeben.