… pflegt eine schöne Tradition.

Der traditionelle Teebescheid bei KZA begleitet das Büro schon seit vielen Jahren. Täglich um 15 Uhr wird bei KZA Tee für alle Mitarbeiter im Mitarbeiterraum gekocht. Jeder Mitarbeiter ist 1x im Monat an der Reihe den Teebescheid auszurichten. Anhand einer Mitarbeiterliste orientieren sich die Mitarbeiter, an welchem Tag im Monat sie für den Teebescheid zuständig sind. Eine tägliche Rundmail erinnert alle Mitarbeiter an dieses gemeinsame Treffen. Natürlich kann nicht jeder Mitarbeiter an jedem Tag an dieser „Teatime“ teilnehmen.

Der Ursprung des Teebescheides wurde von einem unserer Geschäftsführer aus London „mitgebracht“. Wolfgang Zimmer arbeitete in den 1980er Jahren in London, bei Grimshaw Architects. Das renommierte Büro, damals noch mit einer überschaubaren Anzahl von Mitarbeitern, pflegte die schöne Tradition, sich jeden Nachmittag mit allen Mitarbeitern zum „Afternoon Tea“ zu treffen. Während dieser Teatime-Zeit (in England wird ja zu jeder Tageszeit Tee getrunken), die ca. 15 Minuten dauerte, trafen sich alle Architekten des Büros und tauschten sich über ihre Projekte, aber auch über persönliche Dinge, aus. Nicholas Grimshaw wohnte diesem „Afternoon Tea“ damals ebenfalls bei.

Diese wunderbare Tradition wurde Anfang der 1990er Jahre, als Herr Zimmer als Partner bei KZA einstieg, ebenfalls eingeführt und besteht bis heute fort.

Bei dem Teebescheid treffen sich alle Mitarbeiter in unserem Gemeinschaftsraum, dem sogenannten „Mitarbeiterraum“ bei KZA. Hier können sich Mitarbeiter „auf einen Tee“ vom stressigen Arbeitsalltag erholen und sich mit Kollegen unterhalten, mit denen man nicht zusammen auf einer Etage arbeitet oder, die man sogar selten sieht. Es findet ein gemeinsamer Gedankenaustausch statt, Kollegen können sich über Architektur, Ideen, Projekte oder aber auch über private Ereignisse unterhalten.

Neue Kollegen werden sofort integriert und lernen so, ganz zwanglos, das Team und die Kollegen von einer persönlichen Seite kennen.

Der Teebescheid funktioniert bei KZA so gut, dass sogar Geburtstage und andere Feierlichkeiten während des Teebescheids stattfinden.  So hat man die Gelegenheit, mit allen gemeinsam die gegebenen Anlässe zu feiern.

Mittlerweile hat sich ein „Mittwochs-Keks-Tag“ bei uns eingebürgert. Alle Mitarbeiter freuen sich an diesem Tag besonders auf den Teebescheid! Zum leckeren Tee gibt es mittwochs auch leckere Kekse…

Alles in allem sind wir sehr dankbar für diese tägliche „Auszeit“ und freuen uns, dass wir diese Tradition in unserem Büro pflegen.

(Für die Hintergrundinformation, bezüglich unserer Teatime-Tradition, möchten wir uns bei Carla Müting-Zimmer (der Ehefrau von Wolfgang Zimmer und ebenfalls Mitarbeiterin des Büros), ganz herzlich bedanken!)