Schnell umsetzbare Ideen für mehr Wohnraum waren schon in der Bauhaus-Ära gefragt. Zum Jubiläum der bedeutenden Bau- und Designströmung setzt das Magazin „Starke Seiten“ die damalige Situation in Bezug zur Gegenwart. Axel Koschany war Gesprächspartner für einen Beitrag zum seriellen Bauen als Lösungsansatz auf die aktuelle Wohnungsfrage.

In dem Artikel stellt Koschany das modulare Konzept einer „lernenden“ Grundrissmatrix vor, den das Büro KZA gemeinsam mit dem Modulbauer ALHO entwickelt hat. Die Kooperationspartner gehören zu den Preisträgern im europaweiten GdW-Wettbewerb zum seriellen Bauen.

Herausgeberin des Magazins „Starke Seiten“ ist die Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt e.V. (AGPU). Das Heft erscheint drei Mal jährlich mit einer Auflage von 26.500 Exemplaren.

Den Artikel gibt es unten im Downloadbereich zum Nachlesen. Die gesamte Ausgabe und weitere Informationen zum Magazin finden Interessierte auf der Website der AGPU.