65 Wohnungen und ein modernes Dienstleistungszentrum entstehen in den kommenden zwei Jahren am Laagberg in Wolfsburg. Mit dem Spatenstich hat am Mittwoch die Realisierung des Großprojekts „Wohnen und Handel am Schlesierweg“ begonnen. Der Entwurf für den Gebäudekomplex stammt von Koschany + Zimmer Architekten KZA.

Wohnraum für Singles, Familien und Senioren

Die städtische Wolfsburger Wohnungsgesellschaft Neuland schafft auf dem rund 12.000 Quadratmeter großen Areal neuen Wohnraum für Singles, Familien und Senioren. Zwei sechsgeschossige Mehrfamilienhäuser und ein siebengeschossiger Wohnturm nehmen Bezug zur umliegenden Bebauung aus den 50er- und 60er-Jahren und werden zugleich allen Anforderungen an heutiges Wohnen gerecht. Die modern geschnittenen Wohnungen sind 65 bis 130 Quadratmeter groß. 24 von ihnen sind barrierefrei, 10 rollstuhlgerecht und 21 barrierearm.

Zeitgleich entsteht in direkter Nachbarschaft ein modernes Dienstleistungszentrum. Hier werden sich unter anderem Arztpraxen, ein Rewe- und ein dm-Markt ansiedeln. Über den Gewerbeflächen entstehen zudem 10 exklusive Maisonette-Wohnungen.

Fertigstellung bis Ende 2019

Die Neuland Wohnungsgesellschaft hat einen Generalunternehmer mit dem Bau beauftragt. Koschany + Zimmer Architekten KZA übernehmen die Qualitätssicherung und begleiten den Bauprozess mit Blick auf die gestalterischen Vorgaben. Das Investitionsvolumen beträgt rund 30 Millionen Euro; die Fertigstellung soll Ende 2019 erfolgen.

Hier geht’s zur Website der Neuland Wohnungsgesellschaft.

Fotos vom Spatenstich: © Neuland Wohnungsgesellschaft