20. Oktober 2017

Konzert im Treppenhaus

Dieser Ort war alles andere als gewöhnlich. Denn für ihren Auftritt am Donnerstagabend nutzten Christian Elin und Jakob Rattinger keine Bühne. Sie spielten in einem Treppenhaus. Das Konzert im Privathaus von Wolfgang Zimmer und seiner Frau Carla Müting-Zimmer in Essen-Stadtwald war ein besonderes Erlebnis – für Musiker und Gäste gleichermaßen.

Herausfordernde Akustik

Schon zum dritten Mal stellten der KZA-Geschäftsführer und seine Frau den Raum für eine Veranstaltung im Rahmen des Salonfestivals „Musik zu Gast in Essen“ zur Verfügung. „Die Akustik ist schon eine Herausforderung“, erklärte Christian Elin vor Beginn des Konzerts. Doch am Ende wurde das Duo Elin & Rattinger der Aufgabe mehr als gerecht.

Klassik.Jazz mit besonderen Instrumenten

Bei ihren Auftritten verfolgen Elin (Sopransaxophon und Bassklarinette) und Rattinger (Viola da Gamba) ein besonderes Konzept: „Klassik.Jazz“ nennen sie ihr Programm, das zwischen den Epochen wandelt. Dabei trifft Musik aus Barock und Renaissance auf die Moderne – verbunden durch eine wesentliche Gemeinsamkeit der Instrumente: „Beide – Saxophon und Gambe – kommen der menschlichen Stimme besonders nahe“, sagte Jakob Rattinger.

Lebendige Musik

In zwei Konzertblöcken wechselten sich getragene Klänge mit jazzigen Arrangements zum Mitwippen ab; unter bekannte Stücke wie Mozarts Türkischen Marsch mischten sich immer wieder eigene Kompositionen. Und ganz nebenbei verrieten die Musiker viel Wissenswertes über ihre Instrumente und die Musik der jeweiligen Epoche – immer mit Blick nach oben, wo die Besucher entlang des Treppengeländers ihre Plätze eingenommen hatten.

Begeisterung im Publikum

Nach zwei Zugaben entließ das Publikum die Künstler schließlich mit viel Applaus – und einer schönen Erfahrung, wie Christian Elin betonte: „Die persönliche Begegnung war einfach toll.“

Hier geht’s zur Website des Salonfestivals.

Unser Video bei Facebook.