Die Gesamtschule Hürth ist mit dem Schulbaupreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Koschany + Zimmer Architekten KZA haben die Ausführungsplanung für den Neubau erstellt. Der Entwurf stammt vom Büro h4a.

Bei der Preisverleihung im Neuen Gymnasium Bochum wurden am Montag insgesamt zwölf herausragende Neu- und Umbaumaßnahmen in und an Schulen ausgezeichnet. Eine Fachjury hatte sie aus insgesamt 50 Einreichungen ausgesucht.

Mit Blick auf die Gesamtschule Hürth lobten die Experten vor allem die Offenheit der drei Baukörper, die gleichzeitig feste Bereiche für jeden Jahrgang bieten. Die klare Gliederung sorge für Überschaubarkeit und erleichtere die Orientierung. Darüber hinaus füge sich der Neubau harmonisch in „das Netz alltäglicher städtischer Bewegungsbereiche“ ein.

Die Schule hatte im Sommer 2017 nach rund zweijähriger Bauzeit ihren Betrieb aufgenommen. Das KZA-Team sorgte mit seiner Ausführungsplanung dafür, dass die hohe Qualität des Entwurfs auch in die gebaute Praxis umgesetzt wurde.

Der Schulbaupreis NRW wurde in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Auslober sind das Landesministerium für Schule und Bildung in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW).

Hier gibt es den Nachbericht der AKNW zur Preisverleihung.