Parkhaus trifft Bürogebäude: Koschany + Zimmer Architekten KZA präsentieren in diesem Jahr gleich zwei Objekte beim Tag der Architektur. Am Samstag, 23. Juni, können Besucher das mehrfach ausgezeichnete „Waldparkhaus“ auf dem Aldi-Süd-Campus in Mülheim erleben. Einen Tag später, am Sonntag, 24. Juni, bieten die Architekten Führungen durch das neue Europa-Center-Bürogebäude in Essen an.

Das Parkhaus fällt vor allem wegen seiner markanten Fassade ins Auge: Zwischen Bürogebäuden und Kindertagesstätte steht es auf dem Campus der ALDI-Süd-Hauptverwaltung in Mülheim an der Ruhr. Das dreieckige Grundstück war eine Wiese, eingefasst von Bäumen. Beides ging durch die Bebauung verloren. Während die Wiese auf dem begrünten Dach des Parkhauses neu angelegt wurde, sollte die Metallfassade den Blick auf die Bäume „ersetzen“: Aufgelöst in zahllose Löcher wurde deshalb ein Waldmotiv herausgestanzt. Vor die Fassade gepflanzte Bäume verstärken die räumliche Wirkung.

Den Weg von der ersten Idee bis zur Umsetzung erklären die Planer von KZA am Samstag, 23. Juni, beim Tag der Architektur. Um 15 und 16 Uhr bieten sie Rundgänge durch das Parkhaus an. Auf Wunsch erläutern sie außerdem die Grundstrukturen der Bürogebäude und der Kindertagesstätte auf dem ALDI-Süd-Campus, die allesamt von KZA geplant wurden.

Blick in moderne Büroräume

Wer einen Blick in moderne Büroräume werfen möchte, sollte sich auch den Termin am Sonntag, 24. Juni, vormerken: Das KZA-Team präsentiert an diesem Tag das neue Europa-Center-Bürogebäude in Essen, das von KZA geplant und Ende 2017 fertig gestellt wurde.

Gut ausgestattete Arbeitsplätze, ein Konferenzzentrum und eine repräsentative Empfangshalle zeichnen die Immobilie aus. Hauptmieter ist der IT-Dienstleister Bitmarck. Beim Tag der Architektur können Interessierte einen Blick ins Innere werfen und den Architekten ihre Fragen stellen. Führungen finden um 14 und 15 Uhr statt.

Die Termine im Überblick:

Besichtigung des Aldi-Süd-Parkhauses

Termin: Samstag, 23. Juni, 15 bis 17 Uhr

Führungen: 15 und 16 Uhr

Besichtigungsadresse: Burgstraße 37, 45476 Mülheim an der Ruhr

Treffpunkt: Einfahrt des Parkhauses

Besichtigung des Europa-Center-Bürogebäudes

Termin: Sonntag, 24. Juni, 14 bis 16 Uhr

Führungen: 14 und 15 Uhr

Besichtigungsadresse: Kruppstraße 64, 45145 Essen

Treffpunkt: Eingang BITMARCK-Hauptverwaltung

Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Tag der Architektur bietet die Website der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Hier sind alle Objekte, die am 23. und 24. Juni zur Besichtigung stehen, in einer Datenbank gelistet. Auch eine Broschüre zum Tag der Architektur kann dort bestellt werden.