Wolfgang Zimmer und Hans Protsch haben das Büro KZA bei einem eintägigen BIM-Workshop an der Hochschule Bochum vertreten. In den Räumen der Hochschule arbeiteten rund 30 Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie an einer Bestandsaufnahme in Sachen Building Information Modeling (BIM).

Bei einer Vorstellungsrunde berichteten die Teilnehmer zunächst von ihren BIM-Erfahrungen. Dabei ging es um positive Entwicklungen, aber auch um Hemmnisse und Schwierigkeiten. Anschließend versuchte die Gruppe, den Aus- und Weiterbildungsbedarf bei Fachkräften in der Region zu ermitteln. Aus ihren Erkenntnissen leiteten die Teilnehmer Ideen für Forschungsvorhaben zum Thema BIM ab – sowohl für konkrete Projekte wie auch für die Lehre an Universitäten.

Koschany + Zimmer Architekten KZA waren als einziges Architekturbüro zu dem BIM-Workshop eingeladen. In der Diskussion konnten Wolfgang Zimmer und Hans Protsch vor allem ihre umfangreichen Erfahrungen aus der Praxis einbringen. Denn das KZA-Team arbeitet seit Jahren mit der digitalen Planungsmethode.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Fachbereichs Bau- und Umweltingenieurwesen der Hochschule Bochum.