Über 80 Besucher kamen am letzten Juni-Wochenende zu den Führungen des KZA-Teams beim Tag der Architektur 2018. In diesem Jahr präsentierten die Essener Architekten das Aldi-Süd-Parkhaus in Mülheim an der Ruhr und die neue Bitmarck-Zentrale im Europa-Center in Essen.

Beim Rundgang durch das Aldi-Süd-Parkhaus ging es am Samstagnachmittag zunächst um grundlegende Anforderungen an das Gebäude des Mülheimer Handelsunternehmens. Was braucht es, damit rund 1000 Autos täglich reibungslos ein- und ausfahren können? Wie lässt sich gewährleisten, dass sich Autofahrer auch am Abend sicher fühlen?

Axel Koschany, geschäftsführender Gesellschafter bei KZA, und Planerin Ceylan Akgün gaben Antworten auf diese und andere Fragen. Außerdem erklärten sie, wie die besondere Idee für die Gestaltung des Parkhauses mit seiner leuchtend grünen Lochfassade entstanden ist.

Anforderungen an moderne Büros

Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, einen Einblick in die Struktur des gesamten Aldi-Süd-Geländes zu bekommen. Denn das KZA-Team hat auch die Bürogebäude und die Kindertagesstätte auf dem Firmencampus geplant. Derzeit laufen dort wieder Bauarbeiten: Voraussichtlich bis Ende 2019 entsteht der sechste Bauabschnitt mit weiteren Büroflächen und einer Kantine.

Die Einrichtung moderner Büros stand auch am Sonntag im neuen Europa-Center in Essen im Vordergrund. Beim Tag der Architektur wollten viele Besucher erfahren, was sich hinter der Fassade des markanten Gebäudes an der Ecke Friedrichstraße/Kruppstraße verbirgt.

„Wesentliches Gestaltungsmerkmal ist ein schwarzes mäandrierendes Band, das wir in einer Schlängelbewegung über das Gebäude geführt haben“, erklärte Achim Bassa, Geschäftsführer der Koschany + Zimmer Projektentwicklung, beim Rundgang durch die Büroetagen.

Höhenverstellbare Schreibtische und intelligente Beleuchtung

Die Büros, entlang einer Magistrale erschlossen, sind sowohl in Großraumstrukturen wie auch in kleineren Einheiten organisiert. Damit werden sie den Bedürfnissen ihres Hauptmieters, des IT-Dienstleisters Bitmarck, perfekt gerecht. „Wir haben bei der Einrichtung viel Wert auf das Thema Kommunikation gelegt“, erklärte Antje Schaaf, Bereichsleiterin Personal und Organisation bei Bitmarck.

Dabei hatte es den Gästen vor allem die moderne Ausstattung der Büroräume angetan – mit großen Fensterflächen, elektrisch verstellbaren Schreibtischen und intelligenter LED-Beleuchtung. Auch die begrünten Innenhöfe und die Balkonflächen fanden viel Beachtung – ebenso wie das Thema Nachhaltigkeit. Denn das Gebäude hat das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten.

Der Tag der Architektur findet seit 2001 an einem bundeseinheitlichen Termin, immer am letzten Juni-Wochenende, statt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen in Nordrhein-Westfalen bietet die Website der Architektenkammer NRW.