Bezahlbarer Wohnraum und anspruchsvolle Architektur können Hand in Hand gehen. Das beweist der Entwurf für ein Parkhaus, das Koschany + Zimmer Architekten KZA für ein modular geplantes Mehrfamilienhaus der Vonovia in Landsberg am Lech entwickelt haben. Der Stadtrat hat den Plänen bereits zugestimmt – nun kann die Realisierung beginnen.

Ein Parkhaus gab es in dem Wohngebiet schon lange. Doch der schmucklose Betonbau wurde von Anwohnern und Verwaltung seit langem als unattraktiv empfunden. Mit der Nachverdichtung des Quartiers, die KZA im Auftrag der Vonovia geplant hat, sollte deshalb eine neue Lösung gefunden werden.

Optik grundlegend überarbeitet

Der Entwurf sieht vor, das bestehende Parkhaus um zwei Geschosse zu erweitern und gleichzeitig die Optik grundlegend zu überarbeiten. Vor allem die Lamellen-Fassade macht den Bau besonders. Dabei kommen Schallschutzaspekte ebenso zum Tragen wie Vorgaben aus dem Brandschutz. Offene Lamellen wechseln sich mit geschlossenen Strukturen ab.

Richtfest für modularen Neubau in Bayreuth

Auch an anderer Stelle setzen Koschany + Zimmer Architekten KZA die Entwicklung modular geplanter Wohnhäuser für Deutschlands größtes Wohnungsunternehmen fort. So feierte Vonovia vor kurzem in Bayreuth das Richtfest für einen weiteren Neubau, den die Essener Architekten geplant haben. Die 20 Wohnungen sind 40 bis 140 Quadratmeter groß und sollen Familien ebenso ein Zuhause geben wie Senioren. Darüber hinaus entstehen auf dem Grundstück Stellplätze für Autos und Fahrräder.

Generalunternehmer des Projektes in Bayreuth ist die Firmengruppe Max Bögl, die das Gebäude mit Stahlbeton-Modulen errichtet. Voraussichtlich im März 2018 sollen die ersten Mieter ihre Wohnungen beziehen.

Bildquelle Richtfest: © Firmengruppe Max Bögl