Das KZA-Team hat sich am Onkolauf in Essen beteiligt: Eine Gruppe von Läufern startete am 15. September bei der Sportveranstaltung für den guten Zweck.

Gemeinsam absolvierten sie die 2,5 Kilometer lange Strecke im Grugapark. Und natürlich waren Familienmitglieder, Freunde und ehemalige Kollegen dabei – auf der Strecke und zum Anfeuern. Für die Teamleistung gab es den 13. Platz.

Der Onkolauf wird jährlich für verschiedene Zielgruppen ausgerichtet. Unter anderem gehen Kinder, Jugendliche und Firmenteams an den Start. Sämtliche Erlöse der Veranstaltung – Sponsorenbeiträge ebenso wie die Einnahmen aus den Teilnahmegebühren – kommen der Essener Krebshilfe und -beratung zugute.

Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 2003

Das KZA-Team hat in der Vergangenheit bereits mehrfach am Onkolauf teilgenommen. Schließlich reicht die Geschichte der Veranstaltung bis ins Jahr 2003 zurück: Damals wurde erstmals ein Lauf zu karitativen Zwecken im Essener Grugapark ausgerichtet. Der Erlös ging damals an die Ronald-MacDonald Stiftung.

Seit 2004 werden die Erlöse an die Krebshilfe und -beratung in Essen übergeben. Organisator der Veranstaltung ist der Verein Onkolauf e.V.

Nähere Informationen gibt es auf der Website zur Veranstaltung.