Schneller, günstiger und digitaler bauen: Das verspricht die neue Bauordnung in Nordrhein-Westfalen. Doch was ist dran an diesen Versprechen, und welche großen Veränderungen bringen die neuen Regeln? Diesen Fragen geht die 18. KZA Experten-Runde auf den Grund – am Mittwoch, 27. März, um 15 Uhr. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein.

Einer der Referenten ist Janosch Neumann. Für ihn ist eine klare Bewertung der positiven Ankündigungen derzeit schwierig. „Erste Erfahrungen und einzelne Fallgestaltungen zeigen ein geteiltes Bild“, sagt der Rechtsanwalt aus der Kanzlei Heinemann & Partner Rechtsanwälte.

Auch aus Sicht von Michel Raimo Famulicki sind viele Punkte offen. Ihm fehlt es vor allem an konkreten Empfehlungen zur Umsetzung der neuen Vorschriften. „Die Wohnungswirtschaft erwartet pragmatische Lösungen für die Anwendung. Nur unter dieser Voraussetzung können wir das bisherige Tempo beim Bauen halten oder gar steigern“, sagt der Architekt der Vivawest Wohnen GmbH.

Schon in diesen kurzen Statements zeigt sich: Es gibt viel Rede- und Klärungsbedarf. Folgende Referenten konnten wir für unsere Experten-Runde gewinnen:

• Dr. Thomas Wilk

Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW

• Rechtsanwalt Janosch Neumann

Heinemann & Partner Rechtsanwälte | Partnerschaftsgesellschaft mbB

• Dipl.-Ing. Michel Raimo Famulicki

Vivawest Wohnen GmbH

• Dipl.-Ing. Dietmar Neß

Koschany + Zimmer Architekten KZA

Im Anschluss an die Vorträge erwartet die Teilnehmer wie gewohnt eine Diskussionsrunde. Das Programm mit Anmeldung gibt es HIER.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung. (Anmeldeschluss ist der 22. März 2019. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt). Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@kza.de.

Veranstaltungsorganisation und Kontakt: Elena Bünte (Marketing und Kommunikation), Koschany + Zimmer Architekten KZA, Tel.: 0201 / 896 45 96, Fax: 0201 / 896 45 45, elena.buente@kza.de

__________________________________________________________

Eckdaten der Veranstaltung:
Thema: „Staffeln geht jetzt auch anders. Und sonst noch? – Die neue Landesbauordnung NRW“
Datum: 27.03.2019, 15.00-17.35 Uhr
Ort: Koschany + Zimmer Architekten KZA, Rüttenscheider Straße 144, 45131 Essen