2. November 2016

Detailverliebt …

(uw) „Es kommt immer auf die Details an!“… Im Studium war das das erste, was wir während der Vorlesungen zum Entwurf oder zur Baukonstruktion hörten.

Und ja, so ist es!

Dies kann und wird jeder bestätigen können, vor allem wir Architekten. Wir gehen mit etwas anderen Augen durch die Straßen.

Unsere Freunde schmunzeln, wenn wir mal wieder während eines Spazierganges an einem Fenster oder einer Häuserecke stehen bleiben und verlauten lassen: „Wow, ist das ein schönes Detail!“ Um diese Augenblicke im alltäglichen Leben und auf Reisen geht es in diesem Blog-Eintrag, denn auch auf Reisen hört das Bewundern von rauem Beton, Stahldetails, Fenster- und Türanschlüssen und von Entwässerungsführungen entlang des Dachrandes und der Wand nicht auf …

Es sind eben diese Details, die die Architektur einzigartig und zeitlos werden lassen.

Die nachfolgende Bildauswahl soll hierzu einen kleinen Einblick geben, was uns fasziniert und was wir da wirklich sehen, wenn wir bei einem Spaziergang einfach stehen bleiben und aus dem Staunen nicht mehr raus kommen. Das können sowohl Details der Großen (Tadao Ando oder SANAA) als auch der Kleinen sein. Teilweise Details unbekannter Herkunft oder aber auch Details von „Nicht-Gebäuden“.

Viel Spaß beim Stöbern …