Der Lounge Chair ist einer der bekanntesten Entwürfe von Ray und Charles Eames. Wohl jeder hat schon einmal auf einer Ausführung des Designklassikers Platz genommen. Doch die Arbeit des Designerpaares geht weit darüber hinaus, wie ein Trip auf den Vitra Campus in Weil am Rhein zeigt. Noch bis Ende des Monats beleuchten dort gleich vier Ausstellungen das Leben der berühmten Amerikaner.

In Los Angeles feilten die Designer in den 1940er-Jahren an ihren ersten Entwürfen. Ihr Ziel: praktische Möbelstücke, chic designt und zu günstigen Preisen. Nächtelang, so sagen es die vielen bekannten Geschichten, arbeiteten sie daran, Sperrholz in alle erdenklichen Formen zu bringen. Die Ergebnisse nutzte zunächst das Militär als Beinschienen für verwundete Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Später wurden die Ideen im Ladenbau eingesetzt – und eroberten schließlich die Welt.

Stühle, wohin das Auge reicht

Den Lounge Chair können Gäste auf dem Vitra Campus an verschiedensten Stellen erleben – zum Beispiel in der Business Lounge im VitraHaus. Hier lässt es sich wunderbar entspannt tagen. Danach zeigt ein Rundgang über das Gelände, wie die Firma Vitra mit der Produktion der Eames-Entwürfe Bekanntheit erlangte – und wie die Möbelstücke das Design in Wohn- und Arbeitswelten noch immer prägen.

Den berühmten Stühlen kommt dabei naturgemäß eine prominente Rolle zu – egal ob im Innen- oder im Außenbereich. Besonders beeindruckend ist die Sammlung der Sitzgelegenheiten in einer der großen Hallen, ebenso wie der Blick auf die Produktionshalle und die Teststation mit der umfangreichen Stoffbibliothek. Und natürlich bietet der Campus mit seiner Vielfalt zeitgenössischer Gebäude alles, was das Architektenherz höherschlagen lässt. Fein abgestimmtes Ladendesign, spektakuläre Fassaden und ausgeklügelte Raumlösungen finden sich an jeder Ecke.

Lohnend: ein Abstecher nach Basel

Lohnend ist auch ein Besuch des Citizen Office – einem Büro, das nach neuesten Standards gestaltet wurde. Gäste können sich hier mit ihrer Unterschrift auf einer großen Wand verewigen. Wer genau hinsieht, wird zwischen all den bunten Buchstaben auch den blauen KZA-Schriftzug entdecken.

Und wenn dann noch ein bisschen Zeit bleibt, ist ein Abstecher nach Basel fast schon ein Muss: Der Erweiterungsbau des Kunstmuseums und die Fondation Beyeler sind nur zwei der architektonischen Highlights, die sich bei einem Stadtrundgang entdecken lassen.

Die Ausstellungen unter dem Titel „An Eames Celebration“ sind noch bis zum 25. Februar im Vitra Design Museum in Weil am Rhein zu sehen.