(pk) Ein voller Erfolg: das 10. AMM – Symposium in Berlin

Am 24. März 2017 fand in Berlin im Aedes Network Campus (ANCB) das 10. AMM – Symposium zum Thema Farbstrategien in der Architektur und Kommunikation mit Titel „colourID“ statt. Der Masterstudiengang Architektur Media Management der Hochschule Bochum organisierte diese Veranstaltung im Rahmen des Lehrgebietes Temporäre Präsentation. Fünfzehn Studierende, sowie Prof. Jan R. Krause und Astrid Bornheim konnten neun prominente Architekten, Wissenschaftler, Künstler und Kommunikationsexperten als Redner für die Veranstaltung gewinnen.

Vor rund sieben Wochen begannen die Studenten die Veranstaltung vorzubereiten, es galt eine Internetseite mit passenden Social Media Plattformen einzurichten, das Event in der Location zu planen, eine ausführliche PR-Arbeit mit Plakaten und Pressemitteilungen zu betreiben, für die Redner die Organisation vorzubereiten und Gastgeschenke zu erstellen zusammen mit den gewonnen Sponsoren.

Die spannenden Themen der namenhaften Referenten lösten großes Interesse in der Architekturszene aus. So kam es, dass bereits zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn die Anmeldung geschlossen wurde. 120 Plätze gab es im architektonisch spannenden Aedes-Veranstaltungsaal, die am Tag des Symposiums weitestgehend alle belegt wurden. Der Raum wurde über Eck errichtet, in dieser Ecke steht der Redner und stellt seine Präsentation vor einer Leinwand vor. Von beiden Seiten wurden Stuhlreihen aufgebaut, die den Referenten nie nur frontal erblicken. Diese ungewöhnliche Raumkonstellation bringt eine dynamische Präsentationsform mit sich und erzeugt zusätzliche Spannung. Im Außenraum bildet die über Eck-Lage einen gemütlichen Innenhof, der gerade in den Pausen bei wunderbaren Sonnenschein mit frischen, bunten Smoothies oder farbigen Sekt genossen wurde. Gerade für die jungen Studenten bot diese Situation eine interessante Chance mit vielen wichtigen und namenhaften Personen ins Gespräch zu kommen, die auch zahlreich genutzt wurden.

Am Morgen der Veranstaltung begrüßte Hans-Jürgen Commerell – Direktor des ANCBs die zahlreich erschienen Gäste. Prof. Jan R. Krause moderierte das Symposium und leitete die einzelnen Vorträge der Referenten ein. Das erste Highlight des Tages wurde der englisch-gehaltene Vortrag von Louisa Hutton zum Thema „Colour and the City“, aber auch Martin Fröhlich, Architekt von AFF Architekten gab einen spannenden Einblick in sein Thema „Farb- und Materialstrategien in der Architektur“. Nach Peter L. Wilson von Bolles + Wilson gab es für alle Gäste einen farbigen Mittagssnack bevor Dr. Eva-Maria Barkhofen einen Vortrag zum Thema „Farbstrategien im Werk von Hans Scharoun. Wenn man Farbe benutzt, soll man auch Farbe bekennen“ hielt. Die weiteren Referenten Astrid Bornheim, Bernd Jünger und Prof. Heike Klussmann gaben weiterhin spannende Einblicke in ihren Umgang mit Farbe bei der täglichen Arbeit. Eines der besonderen Highlights des Tages bildete Dr. Robert Meisner mit seiner Präsentation zu „Falschfarbenstrategien in der Weltraumfotografie“. Dieser Einblick der etwas anderen Art, für Architekten eher ungewohnt, bildete einen interessanten Abschluss. Die Veranstaltung wurde mit einem farbigen Sekt und einer Dankeschön-Rede beendet.

Die Resonanz besonders an die Studierenden war durchweg positiv und mit Begeisterung behaftet. In einer Bar wurde der Erfolg noch bis spät in die Nacht gefeiert, bevor es am nächsten Tag für Alle zurück ins Ruhrgebiet ging.