Erfolg für das KZA-Team im Wettbewerb „Wohnen im Quartier ESSEN 51“: Die Essener Architekten haben mit ihrem Entwurf den zweiten Platz belegt. Bei einer Pressekonferenz im Deutschlandhaus wurden am Montag die Gewinner des Verfahrens vorgestellt.

„Wie wollen wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten?“: Diese Frage sollten die Architekten mit ihren Konzepten beantworten. Aufgabe war es, Ideen für den südlichen Teil des neuen Quartiers ESSEN 51 zu entwickeln. Die Thelen-Gruppe, Ausrichterin des Wettbewerbs, will das Areal zu einem zukunftsfähigen Stadtteil entwickeln. Vorgesehen sind Büro- und Gastronomieflächen, Wohnungen für alle Generationen, Grünflächen und innovative Mobilitätsangebote.

Leitidee des KZA-Konzepts ist eine urbane Toolbox mit unterschiedlichsten baulichen und stadträumlichen Bausteinen. Im Zuge der Umsetzung kann sie weitere Spielsteine aufnehmen und sich wandelnden Bedürfnissen gerecht werden. Über allem steht der Anspruch, größtmögliche Freiräume für künftige Entwicklungen zu lassen.

Lebensqualität ist bunt

„Wohnen ist Lebensqualität. Und Lebensqualität ist bunt!“ Unter diesem Motto haben die Essener Architekten der angestrebten Vielfalt zunächst eine Ordnung gegeben. Diese Ordnung – entwickelt aus der Modularität zukünftiger Gebäude und Freiräume – definiert Flächen fester Größe für Gebäude, Plätze und die sie verbindenden Stadt- und Zwischenräume.

Modularer Grundgedanke

Eben diesen modularen Grundgedanken lobten die Preisrichter in ihrer Bewertung. „Der intellektuelle Ansatz lässt viel innovatives Potenzial in der Flexibilität der Nutzungszuweisungen und der Bauproduktion erahnen“, heißt es im Protokoll der Jurysitzung. Auch Stadtdirektor Hans-Jürgen Best hob den besonderen Charakter des Entwurfs hervor: „Es handelt sich um eine hochinteressante Arbeit, auf die ich gerne Ihren Blick richten möchte“, sagte er am Montag in Richtung des Publikums.

Die Wettbewerbsarbeiten sind noch bis Montag, 15. April, im Deutschlandhaus, Lindenallee 10, Raum 501, in Essen zu sehen – montags, dienstags und donnerstags von 8 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 15.30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.

Das Foto von der Pressekonferenz zeigt (v.l.) Christian Jürgensmann (plan b jürgensmann landers landschaftsarchitekten), Jana Flatow und Dorothee Hauptmann aus dem KZA-Wettbewerbsteam sowie Axel Koschany (2.v.r.) und Wolfgang Zimmer (r.) mit dem Wettbewerbsmodell von Ingo Kerst (3.v.r., ARCHIDA Architekturmodelle).

Nähere Informationen zum Stadtquartier ESSEN 51 bündelt die Thelen-Gruppe auf ihrer Website.