Das Projekt „Baynetna.Between Us. Die neue arabische Bibliothek“ ist beim polis Award Campus mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden. Hasan Moaita, der im Essener Büro KZA zum Bauzeichner ausgebildet wird, hat daran mitgearbeitet. Bei der polis Convention in Düsseldorf nahm er den Preis stellvertretend für alle Projektbeteiligten entgegen.

„Baynetna.Between Us“ wurde im Wintersemester 2016/17 im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion der Technischen Universität (TU) Berlin ins Leben gerufen. Architekturstudenten entwarfen und bauten dort gemeinsam mit syrischen Gasthörern ein Möbelsystem für eine Bibliothek.

Die Idee: ein Ort, der den interkulturellen Austausch fördert. Anfang 2017 wurde der Treffpunkt als erste arabische Leihbibliothek in einer Berliner Flüchtlingsunterkunft eröffnet. Inzwischen ist das Projekt in der Zentral- und Landesbibliothek in Berlin untergebracht.

„Die Arbeit an der Bibliothek hat unheimlich viel Spaß gemacht“, sagt KZA-Azubi Hasan Moaita. Nach seiner Reise von Syrien nach Deutschland kam der 23-jährige Architekturstudent im Oktober 2015 zunächst nach Essen. Von hier aus bewarb er sich für zwei Semester als Gasthörer an der TU Berlin – und wurde im Herbst 2016 Mitglied des Bauteams für „Baynetna.Between Us“.

Beim Möbelbau viel gelernt

Ein Semester lang arbeiteten Studierende und Gasthörer in Viererteams zusammen. Sie konstruierten Möbel, die sich unterschiedlichen Anforderungen anpassen können. Denn die Bibliothek wird auch für Ausstellungen, Vorträge und Yogaunterricht genutzt. Besonders beim Möbelbau in der Uni-Werkstatt habe er viel gelernt, sagt Hasan Moaita. „Die Entwürfe in die Realisierung zu bringen, war oft schwierig und gleichzeitig eine besondere Herausforderung. Für mich stand fest, dass ich nach meiner Zeit in Berlin unbedingt weiter praktisch arbeiten möchte.“

Von der TU Berlin zur Ausbildung bei KZA

Moaita bewarb sich deshalb für die Ausbildung bei KZA – und hatte Erfolg. Seit Herbst 2017 vertieft er in dem Essener Architekturbüro seine Fachkenntnisse. „Manches kenne ich schon aus meinem Studium in Syrien – aber es ist oft schwierig, das Wissen im Kopf von Arabische ins Deutsche zu bringen.“

Der polis Award Campus wird seit 2016 an junge Studierende aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Raumplanung vergeben. Er würdigt nach eigenen Angaben die visionäre Stadtideen der „Generation Zukunft“. Weitere Informationen zur Auszeichnung gibt es hier.

Näheres zur Bibliothek „Baynetna.Between Us“ findet sich auf der Website des Projekts.

Fotos von der Preisverleihung: © polis Convention GmbH

Fotos vom Projekt: © Philipp Obkircher