Zukunft – so lautet das übergeordnete Thema der 14. JUNG Architekturgespräche am 6. Juni in Hamburg. Einer der Referenten ist Axel Koschany. Er spricht über modulare Bauweisen als Lösungsansatz für mehr hochwertigen Wohnraum in kürzerer Zeit.

„Klimawandel, Veränderung der Bevölkerungsstrukturen und Ressourcenknappheit fordern Architekten dazu heraus, traditionelle Methoden und Lösungen kritisch zu hinterfragen und nach neuen Konzepten zur Umsetzung nachhaltiger Architektur und Stadtentwicklung zu suchen“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. Die Referenten haben deshalb die Aufgabe, ihre zukunftsorientierten Projekte zu präsentieren.

Neben Axel Koschany stehen auch Torben Østergaard (3XN, Kopenhagen) und Matthias Pfeiffer (RKW Architektur +, Düsseldorf) auf der Bühne der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Ihre Themen sind Nachhaltigkeit und Digitalisierung.

Im Anschluss an die Vorträge diskutiert die Runde mit Fabian Viehrig vom GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Moderator der Podiumsdiskussion ist Dr. Thomas Welter, Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Architekten (BDA).

Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der JUNG-Website.