Im Herbst haben Erzieher, Kinder, Eltern und Gäste die offizielle Eröffnung der Aldi-Süd-Kita in Mülheim gefeiert. Nun können Interessierte aus allen Bereichen einen Blick ins Innere werfen: Das KZA-Team präsentiert das Gebäude am Samstag, 29. Juni, beim Tag der Architektur.

Bei den Führungen um 15 und 16 Uhr sind sowohl die planenden Architekten wie auch Vertreter des Kita-Betreibers, der Kinderzentren Kunterbunt, vor Ort. Gemeinsam stellen sie die Besonderheiten der Kita „Kiku Burgmäuse“ vor.

Das Gebäude auf dem Aldi-Süd-Unternehmenscampus ist seit dem Sommer 2017 in Betrieb. Bei der Konzeption standen die Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. Der zweigeschossige Holz-Beton-Hybridbau bietet Platz für sechs Gruppen und ein Familienzentrum. Hinzu kommt ein großer Außenbereich.

Ein wichtiger Aspekt bei der Planung des Gebäudes war die größtmögliche Nachhaltigkeit. Sie wurde durch das Leitthema Wald verbildlicht, das sich in allen Bereichen der Kindertagesstätte wiederfindet. Wo genau, dazu nehmen die Planer beim Tag der Architektur Stellung.

Besichtigung der Aldi-Süd-Kita – der Termin im Überblick:

Datum und Uhrzeit: Samstag, 29. Juni, 15 bis 17 Uhr

Führungen: 15 und 16 Uhr

Besichtigungsadresse: Burgstraße 50, 45476 Mülheim an der Ruhr

Treffpunkt: Vor dem Eingang

Zum Tag der Architektur

Der Tag der Architektur jährt sich in NRW bereits zum 24. Mal und bietet wieder die Gelegenheit, neue und erneuerte Architekturen zu erkunden. In den vergangenen Jahren machten sich jeweils rund 35.000 Besucherinnen und Besucher auf den Weg, um sich über aktuelle Trends beim Bauen und Wohnen zu informieren. Dieses Mal lautet das Motto des Aktionstages „Räume prägen“.

App, Katalog und Internet-Datenbank

Alle Objekte sind über eine Internet-Datenbank mit Fotos und Kurzbeschreibung sowie den Öffnungszeiten abrufbar unter www.aknw.de. Dort finden sich auch alle Angaben zur Aldi-Süd-Kita. Zudem bieten die Architektenkammern der Bundesländer eine kostenlose App an, die man im iTunes-Store oder auf Google Play herunterladen kann.