Bei einem Architektenwettbewerb zur Entwicklung des Bremer Quartiers Am Sacksdamm haben Koschany + Zimmer Architekten KZA den ersten Platz belegt. Jetzt ist der Gewinner-Entwurf für ein Neubauprojekt der Vonovia in einer Ausstellung in Bremen zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung am 15. August präsentierten KZA-Geschäftsführer Axel Koschany und Planer Markus Friedrich die Grundzüge des Modulbau-Konzepts für ein Grundstück im Bremer Stadtteil Hemelingen.

Bezahlbarer Wohnraum im Grünen

„Häuser im Grünen, zwischen den alten Bäumen, orientiert um eine gemeinsame Mitte als Erschließung und Ort der Begegnung“, beschreibt Koschany die Grundidee für die rund 80 Wohneinheiten zwischen Zeppelin- und Eckernstraße. In den Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern sollen Familien, Singles und ältere Menschen gleichermaßen ein Zuhause finden – und das zu bezahlbaren Mietpreisen. 25 Prozent des Wohnraums werden öffentlich gefördert.

Einstimmiges Votum der Jury

Das Wohnprojekt soll auf der Fläche einer bestehenden Schlichtbausiedlung entstehen. Um ein Konzept für das Grundstück zu entwickeln, hatten Vonovia und die Stadt Bremen im vergangenen Jahr insgesamt vier Architekturbüros zum Wettbewerb eingeladen. Im Januar bewertete dann eine Jury die anonym eingereichten Entwürfe. Am Ende sprachen sich die Fachleute einstimmig für den Entwurf der Essener Architekten aus.

„Es geht darum, ein Quartier zu schaffen, das für die Bewohner ein lebenswertes ist“, betonte die Bremer Senatsbaudirektorin Prof. Dr. Iris Reuther, die der Jury als Fachpreisrichterin angehörte. Genau das mache der KZA-Entwurf möglich – vor allem wegen seiner grünen Mitte, die der neu entstehenden Nachbarschaft als Raum der Begegnung diene.

Die Ausstellung ist noch bis zum 31. August im Foyer des SUBV, Contrescarpe 72 in Bremen, zu sehen.