Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen verlieh am Dienstag, den 5. Juli 2016 im Rathaus insgesamt 19 Bürgerinnen und Bürgern Ehrenplaketten der Stadt Essen. Unter den Empfängerinnen und Empfängern waren Persönlichkeiten, die sich durch ihr Engagement in besonderem Maße für die Stadt verdient gemacht haben sowie ehemalige und aktuelle Ratsmitglieder der Stadt. Seit 1966 wurde die aus Gold gefertigte Ehrenplakette der Stadt Essen bereits an über 100 Personen verliehen.

In diesem Jahr ehrte die Stadt Essen auch den Architekten und Gründer unseres Büros, Günter Koschany. Mit der Ehrenplakette ausgezeichnet wurde er für sein langjähriges Engagement als Initiator der Aktionsgemeinschaft „Essen. Großstadt für Kinder“. Seit über 40 Jahren setzt sich der Architekt leidenschaftlich und unermüdlich für Essens Kinder und die Gestaltung einer kinder- und familienfreundlichen Großstadt Essen ein. In den 1970er Jahren zunächst als Mitbegründer des Vereins „Mehr Platz für Kinder“, 1988 als Initiator der Aktionsgemeinschaft „Essen. Großstadt für Kinder“ und 2006 schließlich als Gründungsstifter der „Kinderstiftung Essen“. Für sein begeistertes und nachhaltiges Engagement wurde er 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

1958 nach Essen gekommen, gründete Günter Koschany hier bereits 1959 sein Architekturbüro und hinterlässt im Laufe der über 50 Jahre Bürogeschichte an vielen Stellen in der Stadt seine architektonischen Spuren.

Fotos: Peter Prengel, Stadt Essen