Das Büro KZA ist Heftpate der DBZ – Deutsche Bauzeitschrift im Dezember. Im Mittelpunkt der Ausgabe 12/2018 steht das Elementierte Bauen. Dabei hat das KZA-Team an der Projektauswahl mitgewirkt und zwei eigene Beiträge verfasst.

Wie in jeder DBZ-Ausgabe stellt die Redaktion besonders gelungene Projekte vor, die zum Heftthema passen – dieses Mal unter anderem das Hotel Jakarta in Amsterdam.

In einem umfangreichen Fachartikel beschreibt Axel Koschany außerdem den Siegerentwurf des Büros KZA im GdW-Wettbewerb zum seriellen Bauen. Das Büro hatte das Konzept eines modularen Wohnungsbaukastens gemeinsam mit dem Modulbauer ALHO entwickelt.

Darüber hinaus präsentieren Axel Koschany, Wolfgang Zimmer und Nina Bendler ihren Standpunkt zum übergeordneten Heftthema. Unter dem Titel „Einmischen – sonst geschieht es ohne uns“ machen die Autoren deutlich, was der modularen Bauweise zu nachhaltigem Erfolg verhelfen könnte: gute gebaute Beispiele, die durch nur das aktive Mitwirken von Architekten entstehen.

Beide Beiträge gibt es unten im Downloadbereich zum Nachlesen im pdf-Format. Der Standpunkt steht auch auf der DBZ-Website zur Verfügung.