„BIM für alle“ lautet der Titel einer Kooperationsveranstaltung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen (AKNW) zum Building Information Modeling in Düsseldorf. Bei der Vortragsrunde am Donnerstag, 4. Oktober, referiert Wolfgang Zimmer zum Thema „BIM im Dialog – Einführung von BIM“.

Gemeinsam mit Matthias Pfeifer (RKW Architektur +) spricht der geschäftsführende Gesellschafter des Büros KZA über Erfahrungen mit dem digitalen Planungswerkzeug BIM. Dabei geht es um neue Verantwortlichkeiten, Hürden und Chancen für Architekturbüros.

Die Architektenkammer NRW möchte mit der Veranstaltung nach eigenen Angaben einen Einblick in die Arbeitsweise des Planungswerkzeug Building Information Modeling (BIM) geben. Schließlich spiele die Digitalisierung auch im Berufsalltag von Architekten und Ingenieuren einen immer größere Rolle.

Ziel sei es, „Vorteile und Synergien, aber auch mögliche Hemmnisse der BIM-Methode zu verdeutlichen und Entscheidungsgrundlagen für das eigene Büro zu geben“, heißt es in der Ankündigung der AKNW. Sie organisiert die Runde in Kooperation mit der Ingenieurkammer-Bau NRW und der Akademie der Architektenkammer NRW.

Die Veranstaltung im Überblick

Termin: Donnerstag, 4. Oktober, 14 bis 18 Uhr

Ort: Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste, Palmenstraße 16, 40217 Düsseldorf