Zum Beginn des Ausbildungsjahres sind bei KZA gleich zwei junge Frauen in ihre berufliche Zukunft gestartet. Sie werden zur Bauzeichnerin beziehungsweise Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.

Nora Starzonek kommt eigentlich aus einer ganz anderen Branche: Vier Jahre lang hat die gebürtige Dortmunderin als Konditorin gearbeitet – und sich dann für die Ausbildung zur Bauzeichnerin entschieden. Der Alltag in der Backstube habe zwar Spaß gemacht, sagt die 24-Jährige. „Jeden Tag um halb sechs anzufangen und dann körperlich so hart zu arbeiten, hat aber auch meine gesamte Energie aufgebraucht.“ Ihre Vorliebe für perspektivisches Zeichnen habe sie schließlich zu ihrem neuen Berufswunsch geführt.

Zeichnen am Computer

Torten und Grundrisse – gibt es da überhaupt eine Verbindung? Ja, sagt Nora Starzonek: „Beide brauchen Genauigkeit.“ Bei KZA lernt die Duisburgerin, die Entwürfe der Architekten in maßstabsgerechte Pläne umzusetzen – und zwar am Computer. Denn Arbeiten auf dem Papier gehören bei KZA längst der Vergangenheit an.

Grundrisse haben auch Pinar Kesim von Anfang an fasziniert – obwohl sie nicht direkt damit zu tun hat. Bei KZA wird die 19-Jährige zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. „Dass ich in einem Architekturbüro arbeiten kann, finde ich sehr spannend. Pläne, Gebäude und Projekte – das klingt nach einem großen Abenteuer.“

Nach dem Schulabschluss gönnte sich die Essener Abiturientin ein Jahr Pause – „um herauszufinden, was ich wirklich will“. Zwei ihrer Cousinen hätten ihr dann den Anstoß gegeben, sich um die Ausbildung zu bemühen: „Sie arbeiten in dem Bereich und konnten mir viel erzählen. Mir gefällt vor allem, dass es nie langweilig wird.“

Qualitätssicherung für Bauherren

Neben den beiden Neulingen sind bei KZA noch drei weitere Auszubildende beschäftigt: Marcel Roling und Chris Moog werden ebenfalls zu Bauzeichnern ausgebildet, Julia Dobudko zur Kauffrau für Büromanagement. Damit setzt das Unternehmen eine Tradition fort. „Die Ausbildung hat bei uns seit jeher einen hohen Stellenwert, denn sie ist Teil der Qualitätssicherung für uns und unsere Bauherren: Wir führen junge Menschen an unsere Arbeit heran und stellen auf diese Weise sicher, dass die hohen Ansprüche an unsere Leistungen und die Planungsqualität auch in Zukunft erfüllt werden“, betont KZA-Geschäftsführer Wolfgang Zimmer.

Info-Veranstaltung für Schüler bei den TalentTagen Ruhr

Das Thema Ausbildung steht auch bei den TalentTagen Ruhr im Mittelpunkt. KZA beteiligt sich am Donnerstag, 12. Oktober, ab 15.30 Uhr mit einem Info-Nachmittag an der Veranstaltungsreihe. Mitarbeiter des Architekturbüros geben einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und ihren Werdegang. Dabei können Oberstufenschüler viel über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Baubranche erfahren. Auch die Auszubildenden des Unternehmens sind an diesem Nachmittag vor Ort – ebenso wie ehemalige Azubis. Sie erklären, warum ihnen ihre Berufe Spaß machen, und wie es nach ihrer Ausbildung weiterging.

Nähere Informationen zu den TalentTagen Ruhr gibt es online: http://talenttageruhr.de/veranstaltungsprogramm