Das Building Information Modeling (BIM) steht im Mittelpunkt der 16. KZA Experten-Runde am Mittwoch, 18. April, von 15 bis 17.30 Uhr. In unserem Büro in Essen diskutieren Fachplaner und Bauherren über Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale der digitalen Arbeitsmethode. Der Titel der Veranstaltung: „SimsalaBIM – und dann geht Planen und Bauen bald wie von selbst, oder nicht…?“

„Auf dem Weg liegen Steine, sind Stolperfallen ausgelegt, scheinbar unüberwindbare Hindernisse – welche aber oftmals nur herbeigeredet sind, um dem Mühsal des miteinhergehenden Change-Prozesses auszuweichen. Der Weg wird aber immer komfortabler, je mehr sich das Vorgehen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens unter der Anwendung der BIM-Methode durchsetzt und angewendet wird. Andere Branchen oder Länder leben uns dies vor“, sagt Jean-Luc Perrin aus dem Direktionsstab des Felix-Platter-Spitals in Basel. Er ist einer der Referenten, die mit Vorträgen und Diskussionsbeiträgen an der KZA Experten-Runde mitwirken. Zusätzlich haben Gäste die Möglichkeit, mit einer VR-Brille zum Rundgang durch ein virtuelles Gebäudemodell aufzubrechen.

Die Referenten im Überblick:

Alexander Kranki, KRANKIKOM – Alexander Kranki Kommunikation, Duisburg

Niklas Brandmann, WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG, Stuttgart

Jean-Luc Perrin
, FELIX-PLATTER-SPITAL, Basel

Peter Knoch, Unternehmensgruppe SPECTRUM, Moskau

Wolfgang Zimmer, Koschany + Zimmer Architekten KZA, Essen

Das Programm zur Veranstaltung mit Anmeldebogen:
16. KZA Experten-Runde „SimsalaBIM“

Die KZA Experten-Runde findet in unserem Büro in der Rüttenscheider Straße 144 in 45131 Essen statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 13. April 2018. Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@kza.de oder per Online-Anmeldung.
__________________________________________________________

Eckdaten der Veranstaltung:
Thema: „SimsalaBIM – und dann geht Planen und Bauen bald wie von selbst – oder nicht…? Warum Building Information Modeling kein Zauber, aber trotzdem schon heute die Zukunft für Planer, Bauherren und Eigentümer von Immobilien ist“
Datum: 18. April 2018, 15 bis 17.30 Uhr
Ort: Koschany + Zimmer Architekten KZA, Rüttenscheider Straße 144, 45131 Essen