Sachsenstraße / Bert-Brecht-Straße

Apartments, offices and restaurants: A concept developed by Koschany + Zimmer Architekten KZA provides this use for the site of the former Funke headquarters in Essen. The Essen architects developed their ideas for an urban development competition organized by the investor OFB from Frankfurt.

The planning aims to turn the area into an identity-forming urban quarter. Three buildings in the northern area of the property are interlocked in a way that creates interesting spatial sequences and open space situations.

In order to ensure a pleasant atmosphere, the office buildings in the west form a soundproofing back to Hans-Böckler-Straße. In the eastern part, there are mainly apartments. The central high point in the southern part is home to hotel business, restaurants and exclusive living space. North of the high point, a public green space can be found.

With the development of further construction phases, the area unfolds its full potential. Due to the preservation of the listed Osramhaus and the connection of a block edge development, the quarter is completed to the western edge. A central square on Sachsenstraße serves the public as a place of residence, including cafés and shopping facilities. Sachsenstraße is abandoned in this section, so that the public space connects the two construction phases.

The quarter is traffic-calmed and offers bicycle parking spaces both above ground and in the underground garages. A large part of the underground car park ceilings and underground parts of the building can be grassed, as well as the flat roofs.

Sachsenstraße / Bert-Brecht-Straße

Wohnungen, Büros und Gastronomie auf dem Areal der alten Funke-Zentrale in Essen: Diese Nutzung sieht das Konzept vor, das Koschany + Zimmer Architekten KZA im städtebaulichen Wettbewerb vorgelegt haben. Auslober war der Investor OFB aus Frankfurt.

Die Planung des KZA-Teams zielt darauf ab, das Grundstück im Bereich Friedrichstraße / Bert-Brecht-Straße zu einem identitätsstiftenden urbanen Quartier zu machen. Drei Baukörper im nördlichen Bereich des Grundstücks sind so ineinander verschränkt, dass interessante Raumfolgen und Freiraumsituationen entstehen.

Um eine angenehme Atmosphäre zu gewährleisten, bilden die Bürobauten im Westen einen Schallschutzrücken zur Hans-Böckler-Straße aus. Im östlichen Areal befinden sich hauptsächlich Wohnungen. Der zentrale Hochpunkt im südlichen Bereich beheimatet Hotelgewerbe, Restaurants sowie exklusiven Wohnraum. Nördlich des Hochpunkts befindet sich ein öffentlicher grüner Platz.

Mit der Entwicklung weiterer Bauabschnitte entfaltet das Gesamtareal sein volles Potenzial. Durch den Erhalt des denkmalgeschützten Osramhauses und den Anschluss einer Blockrandbebauung wird das Quartier zur westlichen Kante abgeschlossen. Ein zentraler Platz an der Sachsenstraße dient der Öffentlichkeit als Aufenthaltsort samt Cafés und Shoppingmöglichkeiten. Dabei wird die Sachsenstraße in diesem Teilbereich aufgegeben, sodass der öffentliche Raum die beiden Bauabschnitte verbindet.

Das Quartier ist verkehrsberuhigt und bietet Fahrradstellplätze sowohl oberirdisch wie auch in den Tiefgaragen. Ein Großteil der Tiefgaragendecken und unterirdischen Gebäudeteile kann begrünt werden, und auch die Flachdächer sind extensiv begrünt.