Zunft[viertel] Zollverein
Gebäudedaten:
Standort: EssenWettbewerb: MGG Chance Denkmal
Planung / Baubeginn: 2006
Nutzung: Marktforum für Ateliers, Werkstätte, Manufakturen, Geschäfte und Gastronomie
Fläche: ca. 12.000 m²
Bauherr:
Die Zunft AGDas neue Zunft[viertel], ein vielfältiger „Marktplatz der Manufakturen“, umfasst auf ca. 12.000 m² Flächen für Ateliers, Werkstätten, Manufakturen, Geschäfte und Gastronomie. Es wird ein unverwechselbarer Ort entstehen, der ehemalige Bestandsgebäude und Außenanlagen des Areals wie einen Kühlturm, die Ventilatoren- und Kammgebäude sowie deren Gang mit einbezieht. Sie setzen weiterhin bauliche Akzente. Um die „Halle der Manufakturen“ als Zentrum der Anlage gruppieren sich die Gebäude, und sind jeweils mit klaren Nutzungen belegt. Geschäfte befinden sich auf beiden neuen Ebenen der Ventilatorengebäude. Die Kammgebäude nehmen die Manufakturen auf. Ein Gang beherbergt die, mit Tageslicht versehenen Ateliers. Im freistehenden Kühlturm ist die Gastronomie untergebracht und im Osten befindet sich der begrünte „Zunftplatz“.
Teile der Flächen werden überspannt durch ein leichtes, nahezu durchgängig transparentes Dach aus ETFE-Folienkissen. Dieses Dach vermittelt zwischen Innen und Außen, und verleiht den Räumen eine besondere Leichtigkeit und Helligkeit. Es wird eine Atmosphäre entstehen, die einlädt, die Qualität der Produkte zu erleben: zu schauen, zu riechen, zu probieren, zu genießen und letztlich zu erwerben.
Der Erhalt der Gebäudesubstanz und das sensible Herausarbeiten der baulichen Besonderheiten sind wesentliche Aspekte des neuen Entwurfs. Die Auflagen des Denkmalschutzes gelten beim Umgang mit den Gebäuden als Richtlinie. Alle neuen baulichen Ergänzungen sind als solche deutlich ablesbar.
